Forenregeln und Nutzungsbedingungen

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HVU_allgemein
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Forenregeln und Nutzungsbedingungen

Beitragvon HVU_allgemein » Mi 20. Apr 2016, 12:15

Damit unser Forum ein angenehmer Ort zum Informieren, Unterhalten, Nachlesen und Nachfragen ist, müssen gewisse Grundregeln eingehalten werden:

1. Allgemeiner Teil

1.1. Betrieb des Forums
Die HochschülerInnenschaft der Veterinärmedizinischen Universität (HVU) stellt Studierenden mit Kind der VetMedUni Vienna dieses Forum zum Erfahrungsaustausch und Informationsweitergabe zur Verfügung. Die Beiträge des Forums sind nur für registrierte BenutzerInnen einsehbar, bis auf die Rubrik „Forenregeln und Nutzungsbedingungen”. Die Anmeldung zum Forum ist nur mit einer gültigen "Matrikelnummer@students.vetmeduni.ac.at" möglich, damit wird eine Art Privatsphäre geschaffen, um einen ungehinderten Austausch zwischen den NutzerInnn zu fördern. Wir bitten die Angestellten und MitarbeiterInnen der VetMedUni Vienna, sowie Externe um Verständnis!

1.2. Netiquette
• Alle BenutzerInnen des Forums haben das Recht auf freie Meinungsäußerung. Diese endet jedenfalls dort, wo die Rechte anderer verletzt werden.
• Beleidigungen, Spam, illegale Links sowie sonstige Störungen der Diskussionen sind zu unterlassen und werden von der Forenleitung umgehend entfernt. Auch Beiträge mit extremistischen, rassistischen, sexistischen und pornografischen Inhalten und anderen herabwürdigenden und verurteilenden Beiträge, sowie jegliche gesetzeswidrige werden nicht geduldet. Das umfasst auch Inhalte, die über von den BenutzerInnen des Forums gesetzte Links zu erreichen sind.
• Bei Verstößen gegen die Forenregeln, kann es zu Verwarnungen kommen und, in schwerwiegenden Fällen, auch zu Ausschluss aus dem Forum.

2. Forennutzung:

2.1. Beitragerstellung
• Bevor du einen neuen Beitrag erstellst, überprüfe bitte, ob dieses Thema nicht schon behandelt worden ist (Suchfunktion nutzen) und ob du ihn im richtigen Foren-Bereich postest. Nicht passende Beiträge können durch die Forenleitung entweder komplett entfernt oder in ein passendes Unterforum verschoben werden. Bitte keine Mehrfachpostings!
• Der Titel eines Beitrags sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden (erleichtert die Nutzung der Suchfunktion). Komplette Großschreibung der Themen und Nutzung unnötiger Ausrufezeichen sind zu unterlassen.
• Wenn du Antworten verfasst, dann bleib bitte beim Thema.
• Die deutsche Rechtschreibung sollte beachtet werden, damit die Texte gut lesbar sind. Satzzeichen und Absätze erleichtern anderen BenutzerInnen das Lesen erheblich.
• Es ist nicht erlaubt, private Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummer o.ä. in Beiträgen zu veröffentlichen. Eine Weitergabe solcher Daten, z.B. um Treffen zu vereinbaren o.ä., darf nur über die private Nachrichten-Funktion des Forums erfolgen.
• Die geposteten Inhalte müssen geltendem Recht entsprechen und dürfen keine Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte, Namensrechte und Markenrechte verletzen.

Grundsätzlich gelten die folgenden Richtlinien für Beiträge im Forum:
• Keine beleidigende Beiträge gegen BenutzerInnen und/oder das Team
• keine Links oder Bilder zu extremistischen, rassistischen, pornographischen, gewaltverherrlichenden, politisch oder religiös motivierten Inhalten oder Seiten, die gegen die guten Sitten verstoßen
• keine illegale Inhalte und Aufforderungen zu illegalen Handlungen, sowie Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen
• keine Inhalte die gegen geltendes Recht verstoßen
• keine unnötigen Schimpfwörter, Flüche etc. die über das erträgliche Maß hinaus gehen
• kein exzessiver Einsatz von Smileys
• kein absichtlicher, übermäßiger Wechsel von Schriftfarbe
• keine übermäßig großen Bilder sowie jeder andere Form der Gestaltung, die die Lesbarkeit und Übersicht des Forums erschwert
• keine Spam-Posts
• keine Verweise/Links auf Auktionen in Internet (ebay u.ä.) und keine kommerzielle und/oder reine Werbepostings



2.2. Private Nachrichten
Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Das Versenden von Werbung, Spam und/oder Kettenbriefen ist unerwünscht. Sollte ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine private Nachricht mit diesen Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an den Administrator wenden (mit Kopie). Bei Zuwiderhandlungen muss man mit einer Sperrung oder einer Löschung des Accounts rechnen.

3. BenutzerInnen

3.1. Nutzernamen
• Beleidigende, diskriminierende oder verhetzende Nutzernamen werden nicht toleriert
• Nutzernamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt
• Falsche Identitäten, eingetragene Warenzeichen oder Namen von Prominenten sind nicht erwünscht
• Nutzernamen, die Teil einer URL sind, sind erlaubt, aber nur, wenn diese URL nicht zu einer Seite führt, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen.

3.2. Mehrfachaccounts
Mehrfachaccounts sind in unserem Forum nicht erwünscht und werden durch die Forenleitung gelöscht.

3.3. Avatare
Avatare dürfen keine pornographischen, illegalen, extremistische, politisch oder religiös motivierte Inhalte enthalten und auf andere BenutzerInnen nicht beleidigend oder anstößig wirken. Werbung für politische Parteien, Fraktionen oder religiöse Organisationen ist nicht erwünscht und wird von der Forenleitung kommentarlos entfernt und geahndet.

3.4. Signaturen
Du kannst unter deine Beiträge eine Signatur setzen, die automatisch unter jeden Beitrag hinzugefügt wird. Auch hier gelten die Regeln, die unter „Beitragerstellung“ angeführt sind. Desweiteren sollten Signaturen nicht störend wirken und sollten im angemessenen Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur, daher werden die Forum-Mitglieder gebeten, ihre Signaturen kurz zu halten und auch nur maximal 1 Bild zu verwenden. Sollten Signaturen nicht den Forenregeln entsprechen werden sie von der Forenleitung kommentarlos gelöscht!

3.5. Eigene Homepage im Profil
Wie im Forum auch, darf im Profil keine Homepage eingetragen sein, deren Inhalte in irgendeiner Form rechtswidrig sind oder gegen die Forenregeln verstoßen.

4. Team

4.1 Forenleitung
Die Forenleitung obliegt den AdiministratorInnen und ModeratorInnen. AdministratorInnen können Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern. Wenn Du Fragen zu einem speziellen Forum hast, kannst Du dich an eine/n ModeratorIn wenden. AdministratorInnen haben die Möglichkeit, einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte) im System zentral zu sperren. Die Zensurfunktion hinterfragt nicht den Sinn eines Begriffes, sondern sucht lediglich nach hinterlegten ASCII-Zeichenketten. Bitte bedenke, dass die Zensur von einer Maschine vorgenommen wird. Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende zensierte Zeichenketten werden durch Sterne (*) ersetzt.

5. Sanktionen

5.1. Verstöße gegen diese Regeln (Verwarnungen, Sperren, Änderungen, Löschungen und Schließungen)
Zuwiderhandlungen gegen die geltenden Forenregeln werden von der Forenleitung geahndet. Der erste Regelverstoß kann unbeabsichtigt erfolgen und wird daher mit einem Hinweis auf die Regeln beantwortet. Im Wiederholungsfall erteilt die Forenleitung eine Verwarnung. Bei einem erneuten Verstoß kann der Account gesperrt werden. Verwarnungen können nach Ermessen der Forenleitung nach einer angemessenen Zeit wieder entfernt werden, wenn der BenutzerInnen sich an die Foren-Regeln gehalten hat.
Sollten Beiträge beleidigende oder rechtswidrige Inhalte aufweisen, behält sich die Administration vor, diese zu ändern oder zu löschen. Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht. Persönliche Differenzen sind ausschließlich außerhalb des Forensystems auszutragen.
Wenn du Verstöße gegen die Forenregeln siehst, bitte melde diese mit dem Melde-Button oder mit einer PN (Private Nachricht) an die entsprechenden AdministratorInnen, die sich dann um alles Weitere kümmern.

6. Schlussbestimmungen

6.1. Werbung
Kommerzielle Werbung (für sich, andere oder Verkaufsangebote) ist nicht gestattet und wird umgehend entfernt. Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten sollte nach Möglichkeit zuvor mit der Forenleitung abgesprochen werden. Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach.
Werbung für andere Seiten/Foren ist ausschließlich in der Signatur erlaubt (es sei denn es wurde mit der Administration abgesprochen, einen entsprechenden Beitrag eröffnen zu dürfen). Werbung für politische Parteien, Fraktionen oder religiöse Organisationen ist nicht erwünscht und wird von der Forenleitung kommentarlos entfernt und geahndet.

6.2. Tausch
Es dürfen nur Tauschvorgänge durchgeführt werden, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Das Anbieten und der gewerbliche Verkauf von Gütern und Dienstleistungen nicht erlaubt. Wenn in diesem Forum auf z.B. Verkaufsangebote Dritter aufmerksam gemacht wird, so trägt ausschließlich der/die Autorin des Beitrags die Verantwortung dafür. Die HVU hat keinen Einfluss auf diese Angebote und trägt keine Verantwortung dafür. Das Forum wird von der HVU ohne jegliche Gewähr oder Verpflichtung im jeweils vorhandenen technischen Zustand zur Verfügung gestellt. Die HVU schuldet und gewährt BenutzerInnen keine Hilfestellung bei Problemen im Zuge von Verkaufsabwicklungen. Die Abwicklung allfälliger Geschäfte ist alleinige Sache zwischen den beteiligten Personen (KäuferInnen und VerkäuferInnen). Der Kaufvertrag kommt ausschließlich zwischen KäuferIn und VerkäuferIn zustande. Die HVU empfiehlt, bei der Kauf- oder Verkaufsabwicklung vorsichtig zu sein und Sicherheiten einzufordern. Die BenutzerInnen verpflichten sich, bei privaten Verkäufen in diesem Forum sowohl als KäuferIn als auch als VerkäuferIn immer seriös und wahrheitsgemäß aufzutreten.
Das Anbieten von rechtswidrigen und illegalen Objekten ist untersagt. Die Forenleitung behält sich vor nach eigenem Ermessen zu entscheiden und Beiträge zu löschen. Die Verantwortung für die Durchführung von Tauschvorgängen liegt nur bei den BenutzerInnen. Die HVU trägt keine Verantwortung dafür und stellen nur die elektronische Plattform für den Tausch, jedoch keine weitere Hilfe zur Verfügung.

6.3. Urheberrecht
Bei der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die BenutzerInnen des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Angabe der Quelle veröffentlicht wird. Weiters ist bei der Verwendung von Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender Abbildungsnachweis eingefügt oder mit dem Rechteinhaber Kontakt aufgenommen wird.

6.4. Haftungsausschluss
Die HVU übernimmt keine Haftung für die in diesem Forum geposteten Beiträge. Geschriebene Beiträge geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die Meinung der HVU. Für die Richtigkeit der Angaben ist nur der/die VerfasserIn verantwortlich. Der BenutzerInnen, d.h. der/die LeserIn oder VerfasserIn von Beiträgen, trägt für seine/ihre Benutzung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung das alleinige und gesamte Risiko. Dazu zählen z.B. Texte, Links, Fotos und alle anderen Arten von Dateien. Rechte Dritter und die aktuelle Gesetzteslage dürfen nicht verletzt werden. Die BenutzerInnen stellen die HVU als Betreiberin des Forums von Ansprüchen Dritter frei. Nachrichten die gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden von den Forenleitung sofort gelöscht, sobald diese davon Kenntnis erhält.
Das bereitgestellte Forensystem arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist der HVU daher nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Auch kann nicht garantiert werden, dass alle Beiträge von der Forenleitung auf einen eventuellen Verstoß gegen die Forenregeln automatisch untersucht werden.
Die HVU haftet unter keinen Umständen für indirekte, zufällige oder Folge-Schäden, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Beitrages oder der Benutzung eines Beitrages entstehen können. Auch für Schäden durch Verlust von Ansehen oder für jede Art anderer wirtschaftlicher Schäden oder Verluste wird jede Haftung ausgeschlossen, unabhängig davon, ob sich ein Anspruch auf Vertragsrecht, Deliktsrecht oder andere Rechte gründet

6.5. Salvatorische Klausel
Sollten Teile oder Formulierungen der Forenegeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt. Die Verwendung dieser Regeln, vollständig oder auszugsweise, ist ohne vorherige Abklärung mit dem Forenteam nicht zulässig.

6.6. Inkrafttreten
Die Bestimmungen treten mit 20.04.2016 in Kraft. Das Forum darf ohne Zustimmung der oben genannten Regelungen nicht verwendet werden. Die HVU behält sich Recht vor, die Forenregeln zu verändern. Die Nutzung des Forums wird als Zustimmung zu den Forenregeln gewertet.

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