Lernunterlagen


In Zusammenarbeit mit dem Referat für Lernunterlagen bieten wir euch hier stets aktuelle Lernunterlagen für eure Prüfungen, Übungen und sonstigen mit Lernen verbundenen Tätigkeiten. Bitte beachtet, dass die Lernunterlagen von Studierenden für Studierende erstellt wurden und sich aus diesem Grund, trotz Prüfung durch das Referat für Lernunterlagen, eventuell Fehler eingeschlichen haben könnten. Es besteht also keine Garantie unsererseits für die 100%-ige Richtigkeit der Dokumente.
Sollten euch Fehler auffallen, so meldet diese bitte umgehend dem Referat für Lernunterlagen. Ebenso bitten wir euch, gegebenenfalls notwendige Aktualisierungen auch dem Referat für Lernunterlagen zu melden, um damit die Qualität und Aktualität der Unterlagen verbessern zu können.
Nachstehend findet Ihr die Lernunterlagen sortiert nach Studiengang und Studienabschnitt bzw. Fach/EWG.

Liebe Studierende,
wir möchten euch hier kurz das Passwortsystem erläutern, somit seid ihr nicht darauf angewiesen, dass wir euch auf E-Mails antworten oder im Büro sind. Alternativ könnt ihr alle Lernunterlagen mit einem leeren USB-Stick auch bei unserer Sekretärin Ulrike Huber im Sekretariat der HVU abholen.
Der Download mittels Passwort-System läuft folgendermaßen:

  1. Klicke auf „Account erstellen“
  2. Gib deine 8-stellige Matrikelnummer ein. Studierende mit einer Matrikelnummer vor 2017 müssen dann i.d.R. eine 0 voranstellen, damit sie auf acht Ziffern kommen.
  3. Klicke auf „registrieren“ (einmal reicht, auch wenn scheinbar nichts passiert).
  4. Dein persönliches Passwort wird dir nun auf deine Studierenden-E-Mailadresse zugeschickt, das kann allerdings bis zu fünf Minuten dauern. Das Passwort funktioniert nur für deine Matrikelnummer, speichere es dir am besten irgendwo ab, du kannst es nämlich immer wieder verwenden.
  5. Klicke nun auf den Ordner, den du herunterladen möchtest und gib deine Daten ein, sprich Matrikelnummer und Passwort.
  6. Der Download sollte dann gestartet werden.

Wenn Probleme auftreten, versuche bitte erst einmal Add-on- und Popup-Blocker in den Einstellungen deines Browsers zu deaktivieren und wenn das nicht hilft, melde dich gerne MIT Angabe, welches Betriebssystem und welchen Browser du verwendest, bei uns(lernunterlagen@hvu.vetmeduni.ac.at).
Achtung: Für die Aufnahmeprüfung sammeln wir keine Dokumente, um allen Bewerbenden die gleichen Chancen einzuräumen, bitte versteht das. Solltet ihr Anfragen/Probleme zum Thema Aufnahmeprüfung haben, wendet euch bitte an die Studienvertretung.
Wenn du selbst Lernunterlagen erstellt hast und sie gerne anderen Studierenden zur Verfügung stellen würdest, schreib uns gerne an, wir freuen uns immer, wenn unsere Sammlung aufgestockt wird! Auch bei anderen Fragen und Anliegen rund ums Lernen helfen wir jederzeit gerne weiter.